
Häufig gestellte Fragen – FAQs

Auf dieser Seite haben wir für Sie die häufig gestellten Fragen zur LASER World of PHOTONICS und deren Antworten zusammengefasst.
Allgemeine Fragen zur Messe und zum Messenetzwerk
-
Welche Veranstaltungen gehören zum Messenetzwerk LASER World of PHOTONICS?
Die LASER World of PHOTONICS Messen und ihr Kongress sind die wichtigsten Marktplätze und Denkfabriken der weltweiten Laser- und Photonik-Industrie und ihrer Anwender. Sie vereinigen Forschung und Anwendung und fördern die Nutzung und Weiterentwicklung der Photonik. Die LASER World of PHOTONICS wird seit 1973 alle zwei Jahre von der Messe München veranstaltet. Parallel findet der World of Photonics Congress statt. Er ist der europäisch führende Fachkongress in der Photonik- und Laser-Forschung und gehört weltweit zu den Top 3. Die Schwestermesse LASER World of PHOTONICS CHINA ist die regionale Leitmesse für die Photonik in China. Sie findet jährlich im März in Shanghai statt. Seit September 2012 gibt es die neue Veranstaltung LASER World of PHOTONICS INDIA. Sie ist die regionale Leitmesse für die Photonik in Indien und findet jährlich statt.
-
Wo und wann finden die Veranstaltungen zum Thema LASER World of PHOTONICS statt?
LASER World of PHOTONICS
Die LASER World of PHOTONICS, die Weltleitmesse für Komponenten, Systeme und Anwendungen der Photonik., findet alle zwei Jahre in München statt.
Nächster Termin: 24.–27. Juni 2019World of Photonics Congress
Der World of Photonics Congress findet alle zwei Jahre parallel zur LASER World of PHOTONICS statt. Er ist der europäisch führende Fachkongress in der Photonik- und Laser-Forschung und gehört weltweit zu den Top 3.
Nächster Termin: 23.–27. Juni 2019LASER World of PHOTONICS CHINA
Seit dem Jahr 2006 findet jährlich in Shanghai die LASER World of PHOTONICS CHINA statt. Die chinesische Plattform für die Laser und Photonik-Community.
Nächster Termin: 14.–16. März 2018LASER World of PHOTONICS INDIA
Seit dem Jahr 2012 findet jährlich die LASER World of PHOTONICS INDIA statt. Die indische Plattform für die Laser und Photonik-Community.
Nächster Termin: 14.–16. September 2017 -
Wo kann ich mich über Details zum World of Photonics Congress informieren?
Auf dem World of Photonics Congress trifft sich die Weltspitze der Wissenschaft, um sich über aktuelle Entwicklungen der Photonik- und Laser-Forschung in all ihren Facetten auszutauschen.
Auf unserer Website finden Sie alle wichtigen Informationen rund um den World of Photonics Congress.
-
Gibt es einen offiziellen Newsletter zur LASER World of PHOTONICS?
Die LASER World of PHOTONICS verschickt regelmäßig einen Newsletter, der Sie über aktuelle Themen des LASER World of PHOTONICS Netzwerks und der Photonik-Industrie informiert.
Hier können Sie sich kostenfrei anmelden.
-
Wie sind die Öffnungszeiten der LASER World of PHOTONICS?
Die Öffnungszeiten folgen zeitnah vor der nächsten Veranstaltung.
-
Darf ich meinen Hund mit auf die Messe München nehmen?
Nein, da die Hausordnung der Messe München das Mitführen von Tieren nicht erlaubt. Ausnahmen sind Blindenführhunde und andere Assistenzhunde.
-
Welche Veranstaltungen gehören zum Messenetzwerk LASER World of PHOTONICS?
Die LASER World of PHOTONICS Messen und ihr Kongress sind die wichtigsten Marktplätze und Denkfabriken der weltweiten Laser- und Photonik-Industrie und ihrer Anwender. Sie vereinigen Forschung und Anwendung und fördern die Nutzung und Weiterentwicklung der Photonik. Die LASER World of PHOTONICS wird seit 1973 alle zwei Jahre von der Messe München veranstaltet. Parallel findet der World of Photonics Congress statt. Er ist der europäisch führende Fachkongress in der Photonik- und Laser-Forschung und gehört weltweit zu den Top 3. Die Schwestermesse LASER World of PHOTONICS CHINA ist die regionale Leitmesse für die Photonik in China. Sie findet jährlich im März in Shanghai statt. Seit September 2012 gibt es die neue Veranstaltung LASER World of PHOTONICS INDIA. Sie ist die regionale Leitmesse für die Photonik in Indien und findet jährlich statt.
-
Wo und wann finden die Veranstaltungen zum Thema LASER World of PHOTONICS statt?
LASER World of PHOTONICS
Die LASER World of PHOTONICS, die Weltleitmesse für Komponenten, Systeme und Anwendungen der Photonik., findet alle zwei Jahre in München statt.
Nächster Termin: 24.–27. Juni 2019World of Photonics Congress
Der World of Photonics Congress findet alle zwei Jahre parallel zur LASER World of PHOTONICS statt. Er ist der europäisch führende Fachkongress in der Photonik- und Laser-Forschung und gehört weltweit zu den Top 3.
Nächster Termin: 23.–27. Juni 2019LASER World of PHOTONICS CHINA
Seit dem Jahr 2006 findet jährlich in Shanghai die LASER World of PHOTONICS CHINA statt. Die chinesische Plattform für die Laser und Photonik-Community.
Nächster Termin: 14.–16. März 2018LASER World of PHOTONICS INDIA
Seit dem Jahr 2012 findet jährlich die LASER World of PHOTONICS INDIA statt. Die indische Plattform für die Laser und Photonik-Community.
Nächster Termin: 14.–16. September 2017 -
Wo kann ich mich über Details zum World of Photonics Congress informieren?
Auf dem World of Photonics Congress trifft sich die Weltspitze der Wissenschaft, um sich über aktuelle Entwicklungen der Photonik- und Laser-Forschung in all ihren Facetten auszutauschen.
Auf unserer Website finden Sie alle wichtigen Informationen rund um den World of Photonics Congress.
-
Gibt es einen offiziellen Newsletter zur LASER World of PHOTONICS?
Die LASER World of PHOTONICS verschickt regelmäßig einen Newsletter, der Sie über aktuelle Themen des LASER World of PHOTONICS Netzwerks und der Photonik-Industrie informiert.
Hier können Sie sich kostenfrei anmelden.
-
Wie sind die Öffnungszeiten der LASER World of PHOTONICS?
Die Öffnungszeiten folgen zeitnah vor der nächsten Veranstaltung.
-
Darf ich meinen Hund mit auf die Messe München nehmen?
Nein, da die Hausordnung der Messe München das Mitführen von Tieren nicht erlaubt. Ausnahmen sind Blindenführhunde und andere Assistenzhunde.
Ausstellerfragen
-
Wie kann ich mich für die LASER World of PHOTONICS als Aussteller anmelden?
Für die Teilnahme an der LASER World of PHOTONICS ist die Voraussetzung das vollständig ausgefüllte und unterschriebene Anmeldeformular. Anhand der dort gemachten Angaben prüfen wir, ob die Zulassung Ihres Unternehmens als Aussteller möglich ist.
-
Wann erhalten wir unser Platzierungsangebot (Standplatz und Standnummer)?
Im Oktober / November 2018 erhalten Sie Ihr Platzierungsangebot für die LASER World of PHOTONICS 2019.
-
Was haben wir mit unserer Anmeldung alles gebucht?
Die Anmeldung bezieht sich auf die reine Standfläche auf der LASER World of PHOTONICS. Automatisch enthalten sind der Kommunikationsbeitrag (Pflichteintrag im Ausstellerverzeichnis - online und Katalog), der AUMA (Verband der Deutschen Messewirtschaft)-Beitrag und die Müllgrundentsorgung auf dem Gelände während der Messe. Außerdem werden mit der Anmeldung die Vorauszahlung für Serviceleistungen gebucht.
Weitere Leistungen wie Standbau und dazugehörige Ausstattungsdetails (zum Beispiel Trennwände, Teppichboden, Strom) sowie Ausstellerausweise und Werbematerialien können über den Ausstellershop ganz nach Ihren Wünschen gebucht werden. Wir informieren Sie automatisch, sobald dieser zur Verfügung steht.
-
Welche Komplettstände gibt es für Aussteller?
Für die LASER World of PHOTONICS können Sie zwischen verschiedenen Komplettstände wählen.
Innovation 12 m² (Reihe oder Ecke)
Der Komplettstand umfasst:
Standauf- und -abbau, 12 m² Standfläche (4 x 3 m), Seitenpanele farbig, blau (andere Standardfarben nach Wahl), Teppichboden frei wählbar (Standardfarbe anthrazit), 4 Strahler à 80 Watt, Beschriftungsblende mit max. 15 Buchstaben in Helvetica schwarz, 1 abschließbare Kabine, 1 Tischvitrine, 1 Tisch mit 4 Stühlen, 1 Prospektablage, Stromanschluss inkl. 1 Steckdose und Stromverbrauch.Table Top 4 m²
Der Komplettstand umfasst:
Standauf- und -abbau, 4 m² Standfläche (2 x 2 m), Teppichboden, silberfarbene Alukonstruktion mit weißen Trennwänden, Beschriftungsblende mit max. 15 Buchstaben in Helvetica schwarz, wahlweise 1 Tischvitrine mit 1 Barhocker oder 1 Tisch mit 2 Stühlen, Beleuchtung (2 Strahler à 80 Watt), Stromanschluss inkl. 1 Steckdose und Stromverbrauch. -
Welche Zusatz-Services kann ich als Aussteller buchen?
Sie haben als Aussteller die Möglichkeit vielfältige Zusatz-Services zu buchen, egal ob Sie Hilfe beim Standbau, der Stand-Ausstattung und –Technik benötigen oder ob es sich um Ausstellerausweise, Werbematerialien oder Unterstützung bei der Messevorbereitung und Erfolgsausrichtung handelt etc. Details finden Sie in unserem Ausstellershop, wo Sie diese Leistungen bequem online buchen können. Wir informieren Sie automatisch, sobald dieser zur Verfügung steht.
-
Gibt es für Aussteller vergünstigte Kongresstickets?
Jeder Aussteller der LASER World of PHOTONICS 2019 erhält ein kostenfreies Ticket für den World of Photonics Congress 2019. Darüber hinaus kann jeder Aussteller bis zu fünf Kongresstickets zu einem Sonderpreis erwerben. Alle darüber hinausgehenden Tickets für den World of Photonics Congress müssen zum regulären Preis bei einer der organisierenden wissenschaftlichen Gesellschaften erworben werden. Jedes Ticket ist personalisiert, d.h. es gilt nur für den Inhaber des Tickets und ist nicht übertragbar.
-
Wie viele Ausstellerausweise erhalte ich als Aussteller?
Für die Durchführungszeit der Messe erhält jeder Aussteller eine bestimmte Anzahl an kostenlosen Ausstellerausweisen für seinen Stand.
Standgröße bis 4 m²: 1 Ausweis
Standgröße bis 12 m²: 2 Ausweise
Standgröße bis 20 m²: 3 Ausweise
Standgröße über 20 m²: zusätzlich 1 Ausweis für jede weiteren angefangenen 20 m²Zusätzliche Ausstellerausweise können im Ausstellershop kostenpflichtig bestellt werden. Wir informieren Sie automatisch, sobald dieser zur Verfügung steht.
Die Ausstellerausweise sind nur für das Standpersonal bestimmt, sie dürfen an Dritte nicht weitergegeben werden. Bei Missbrauch sind wir berechtigt, den Ausstellerausweis einzuziehen.
Durch die Aufnahme von Mitausstellern erhöht sich die Zahl der Ausstellerausweise nicht.
-
Was sind Gutscheine für ein Tagesticket bzw. Online-Gutscheine für ein Tagesticket?
Ein Gutschein oder auch Online-Gutschein für ein Tagesticket ist ein kostenfreier Eintrittsgutschein für Ihre Kunden, welche Sie in unserem Ausstellershop bestellen können. Diese Gutscheine können Sie für Ihr professionelles Einladungs- und Kontaktmanagement nutzen, denn mit einem Gutschein setzen Sie einen Anreiz für den Besuch auf Ihrem Messestand.
Die Anzahl der berechneten Gutscheine ist begrenzt. Jeder Hauptaussteller und Aussteller auf einem Gemeinschaftsstand zahlt maximal zwei eingelöste Gutscheine pro Quadratmeter; jeder Mitaussteller, der nicht zu derselben Firmengruppe wie der Hauptaussteller gehört, bezahlt maximal 20 eingelöste Gutscheine. Mit der Abschlussrechnung werden Ihnen nur die tatsächlich eingelösten Tickets berechnet.
-
Können Mitaussteller auf unserer Standfläche ausstellen? Und wenn ja, wie erfolgt die Anmeldung?
Aussteller können auf ihrer Standfläche Mitaussteller anmelden. Das Mitaussteller-Anmeldeformular muss vom Hauptaussteller ausgefüllt und unterschrieben werden. Die Anmeldegebühr für Mitaussteller, welche den obligatorischen Kommunikationsbeitrag enthält, beträgt 400 Euro. Diese Gebühr wird dem Hauptaussteller in Rechnung gestellt.
Alle Mitaussteller haben die gleichen Vorteile wie der Hauptaussteller, d.h. sie sind als eigenständiger Aussteller im Messekatalog und im Online-Ausstellerverzeichnis gelistet.
-
Was ist der Unterschied zwischen einem Mitaussteller und einem zusätzlich vertretenen Unternehmen?
Als Mitaussteller gilt, wer am Stand eines Hauptausstellers mit eigenem Personal und eigenem Angebot auftritt. Dazu gehören auch Konzernfirmen und Tochtergesellschaften. Das Formular muss vom Hauptaussteller unterschrieben sein.
Als zusätzlich vertretenes Unternehmen gilt, wessen Produkte oder Leistungen durch den Hauptaussteller angeboten werden, ohne dass das Unternehmen mit eigenem Personal auf dem Messestand vertreten ist. Hierbei ist zu beachten, dass Vertriebsgesellschaften, die Produkte von verschiedenen Herstellern ausstellen, diese als zusätzlich vertretene Unternehmen anmelden müssen.
-
Welche Unterstützung kann ich als Aussteller bei der Planung der Messe bekommen?
Sie haben Fragen zu Ihrer Messteilnahme auf der LASER World of PHOTONICS?
Wir unterstützen Sie gern.
-
Wie kann ich mich für die LASER World of PHOTONICS als Aussteller anmelden?
Für die Teilnahme an der LASER World of PHOTONICS ist die Voraussetzung das vollständig ausgefüllte und unterschriebene Anmeldeformular. Anhand der dort gemachten Angaben prüfen wir, ob die Zulassung Ihres Unternehmens als Aussteller möglich ist.
-
Wann erhalten wir unser Platzierungsangebot (Standplatz und Standnummer)?
Im Oktober / November 2018 erhalten Sie Ihr Platzierungsangebot für die LASER World of PHOTONICS 2019.
-
Was haben wir mit unserer Anmeldung alles gebucht?
Die Anmeldung bezieht sich auf die reine Standfläche auf der LASER World of PHOTONICS. Automatisch enthalten sind der Kommunikationsbeitrag (Pflichteintrag im Ausstellerverzeichnis - online und Katalog), der AUMA (Verband der Deutschen Messewirtschaft)-Beitrag und die Müllgrundentsorgung auf dem Gelände während der Messe. Außerdem werden mit der Anmeldung die Vorauszahlung für Serviceleistungen gebucht.
Weitere Leistungen wie Standbau und dazugehörige Ausstattungsdetails (zum Beispiel Trennwände, Teppichboden, Strom) sowie Ausstellerausweise und Werbematerialien können über den Ausstellershop ganz nach Ihren Wünschen gebucht werden. Wir informieren Sie automatisch, sobald dieser zur Verfügung steht.
-
Welche Komplettstände gibt es für Aussteller?
Für die LASER World of PHOTONICS können Sie zwischen verschiedenen Komplettstände wählen.
Innovation 12 m² (Reihe oder Ecke)
Der Komplettstand umfasst:
Standauf- und -abbau, 12 m² Standfläche (4 x 3 m), Seitenpanele farbig, blau (andere Standardfarben nach Wahl), Teppichboden frei wählbar (Standardfarbe anthrazit), 4 Strahler à 80 Watt, Beschriftungsblende mit max. 15 Buchstaben in Helvetica schwarz, 1 abschließbare Kabine, 1 Tischvitrine, 1 Tisch mit 4 Stühlen, 1 Prospektablage, Stromanschluss inkl. 1 Steckdose und Stromverbrauch.Table Top 4 m²
Der Komplettstand umfasst:
Standauf- und -abbau, 4 m² Standfläche (2 x 2 m), Teppichboden, silberfarbene Alukonstruktion mit weißen Trennwänden, Beschriftungsblende mit max. 15 Buchstaben in Helvetica schwarz, wahlweise 1 Tischvitrine mit 1 Barhocker oder 1 Tisch mit 2 Stühlen, Beleuchtung (2 Strahler à 80 Watt), Stromanschluss inkl. 1 Steckdose und Stromverbrauch. -
Welche Zusatz-Services kann ich als Aussteller buchen?
Sie haben als Aussteller die Möglichkeit vielfältige Zusatz-Services zu buchen, egal ob Sie Hilfe beim Standbau, der Stand-Ausstattung und –Technik benötigen oder ob es sich um Ausstellerausweise, Werbematerialien oder Unterstützung bei der Messevorbereitung und Erfolgsausrichtung handelt etc. Details finden Sie in unserem Ausstellershop, wo Sie diese Leistungen bequem online buchen können. Wir informieren Sie automatisch, sobald dieser zur Verfügung steht.
-
Gibt es für Aussteller vergünstigte Kongresstickets?
Jeder Aussteller der LASER World of PHOTONICS 2019 erhält ein kostenfreies Ticket für den World of Photonics Congress 2019. Darüber hinaus kann jeder Aussteller bis zu fünf Kongresstickets zu einem Sonderpreis erwerben. Alle darüber hinausgehenden Tickets für den World of Photonics Congress müssen zum regulären Preis bei einer der organisierenden wissenschaftlichen Gesellschaften erworben werden. Jedes Ticket ist personalisiert, d.h. es gilt nur für den Inhaber des Tickets und ist nicht übertragbar.
-
Wie viele Ausstellerausweise erhalte ich als Aussteller?
Für die Durchführungszeit der Messe erhält jeder Aussteller eine bestimmte Anzahl an kostenlosen Ausstellerausweisen für seinen Stand.
Standgröße bis 4 m²: 1 Ausweis
Standgröße bis 12 m²: 2 Ausweise
Standgröße bis 20 m²: 3 Ausweise
Standgröße über 20 m²: zusätzlich 1 Ausweis für jede weiteren angefangenen 20 m²Zusätzliche Ausstellerausweise können im Ausstellershop kostenpflichtig bestellt werden. Wir informieren Sie automatisch, sobald dieser zur Verfügung steht.
Die Ausstellerausweise sind nur für das Standpersonal bestimmt, sie dürfen an Dritte nicht weitergegeben werden. Bei Missbrauch sind wir berechtigt, den Ausstellerausweis einzuziehen.
Durch die Aufnahme von Mitausstellern erhöht sich die Zahl der Ausstellerausweise nicht.
-
Was sind Gutscheine für ein Tagesticket bzw. Online-Gutscheine für ein Tagesticket?
Ein Gutschein oder auch Online-Gutschein für ein Tagesticket ist ein kostenfreier Eintrittsgutschein für Ihre Kunden, welche Sie in unserem Ausstellershop bestellen können. Diese Gutscheine können Sie für Ihr professionelles Einladungs- und Kontaktmanagement nutzen, denn mit einem Gutschein setzen Sie einen Anreiz für den Besuch auf Ihrem Messestand.
Die Anzahl der berechneten Gutscheine ist begrenzt. Jeder Hauptaussteller und Aussteller auf einem Gemeinschaftsstand zahlt maximal zwei eingelöste Gutscheine pro Quadratmeter; jeder Mitaussteller, der nicht zu derselben Firmengruppe wie der Hauptaussteller gehört, bezahlt maximal 20 eingelöste Gutscheine. Mit der Abschlussrechnung werden Ihnen nur die tatsächlich eingelösten Tickets berechnet.
-
Können Mitaussteller auf unserer Standfläche ausstellen? Und wenn ja, wie erfolgt die Anmeldung?
Aussteller können auf ihrer Standfläche Mitaussteller anmelden. Das Mitaussteller-Anmeldeformular muss vom Hauptaussteller ausgefüllt und unterschrieben werden. Die Anmeldegebühr für Mitaussteller, welche den obligatorischen Kommunikationsbeitrag enthält, beträgt 400 Euro. Diese Gebühr wird dem Hauptaussteller in Rechnung gestellt.
Alle Mitaussteller haben die gleichen Vorteile wie der Hauptaussteller, d.h. sie sind als eigenständiger Aussteller im Messekatalog und im Online-Ausstellerverzeichnis gelistet.
-
Was ist der Unterschied zwischen einem Mitaussteller und einem zusätzlich vertretenen Unternehmen?
Als Mitaussteller gilt, wer am Stand eines Hauptausstellers mit eigenem Personal und eigenem Angebot auftritt. Dazu gehören auch Konzernfirmen und Tochtergesellschaften. Das Formular muss vom Hauptaussteller unterschrieben sein.
Als zusätzlich vertretenes Unternehmen gilt, wessen Produkte oder Leistungen durch den Hauptaussteller angeboten werden, ohne dass das Unternehmen mit eigenem Personal auf dem Messestand vertreten ist. Hierbei ist zu beachten, dass Vertriebsgesellschaften, die Produkte von verschiedenen Herstellern ausstellen, diese als zusätzlich vertretene Unternehmen anmelden müssen.
-
Welche Unterstützung kann ich als Aussteller bei der Planung der Messe bekommen?
Sie haben Fragen zu Ihrer Messteilnahme auf der LASER World of PHOTONICS?
Wir unterstützen Sie gern.
Besucherfragen
-
Wo kann ich ein Besucherticket kaufen?
Ab Herbst 2018 können Sie hier Ihr Besucherticket kaufen.
-
Wie hoch sind die Eintrittspreise?
Ab Frühjahr 2019 finden Sie die Eintrittspreise hier.
-
Wo kann ich ein Besucherticket kaufen?
Ab Herbst 2018 können Sie hier Ihr Besucherticket kaufen.
-
Wie hoch sind die Eintrittspreise?
Ab Frühjahr 2019 finden Sie die Eintrittspreise hier.